Quarkstollen und andere selbst gemachte Geschenke

Quarkstollen

Im neuen Jahr komme ich endlich dazu, einen neuen Blogeintrag zu schreiben. Die Adventswochen waren turbulent, aber auch kreativ. 2014 habe ich viele Geschenke selbst gemacht. Ich habe schöne nützliche Dinge genäht, eine Weihnachtsgeschichte geschrieben und wir haben ganz viel gebacken: Plätzchen für den Kindergartenstand auf dem Weihnachtsmarkt und Quark-Stollen und Lebkuchen für liebe Verwandte und Freunde. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich erholt und die Wichtel-Werkstatt aufgeräumt.

Aber bevor die Karnevalskostüme genäht werden, möchte ich noch das Rezept von meinen Mini-Quark-Stollen aufschreiben. Die backe ich ganz bestimmt wieder, denn diesmal sind sie schön saftig geworden. Die Stollen sind übrigens ohne Rosinen und Lebkuchengewürze, dafür super zitronig.

Hier das Rezept: Aus 500 g Weizenmehl, 1 Päckchen Backpulver, 150 g Zucker,  1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen oder frisch abgeriebene Zitronenschale, einer Prise Salz, 2 Eiern, 175 g Butter und 300 g Speisequark einen Teig kneten. Anschließend 200 g gemahlene Mandeln und 200 g gewürfeltes Zitronat unterkneten. Aus dem Teig sechs kleine Stollen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei Umluft 160 °C 35-45 Minuten backen. Nach dem Backen mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.

Schönes Mitbringsel - Brotkorb

Brotkorb2

Ein Brotkorb ist immer ein passendes Geschenk. Das ist schon das vierte Körbchen, das ich dieses Jahr verschenkt habe. Der Außenstoff ist aus Filz und das Innenleben aus beschichteter Baumwolle. Die beschichtete Baumwolle ist super praktisch, nach Gebrauch wird der Brotkorb einfach mit einem feuchten Tuch von Krümeln befreit.

Statt der beschichteten Baumwolle kann man auch gut Wachstuch benutzen. Dann kann man auf Volumenvlies zur Verstärkung verzichten, das Wachstuch bringt schon genug Halt mit.

Inspiriert wurde ich von der Zeitschrift Living At Home. Auf deren Website gibt es viele Anleitungen zum Selbernähen.

Lieblings-Shirt mit Krokodilen

Shirt mit Krokodilen

Aus diesen "wilden" Jersey-Stoffen vom Stoffmarkt habe ich ein Kapuzen-Shirt in 116/122 genäht. Das war dringend notwendig, da gerade alle Ärmel zu kurz werden. Es hält schon einige Wäschen und ist das absolute Lieblings-Shirt, denn damit ist man als kleiner Mann so cool.

Schöne Geschenkidee...

Schluesseltaschen

 

Im Blog von buttinette habe ich ein tolles Schnittmuster entdeckt:

 

http://www.basteln-mit-buttinette.de/naehen/22893-kostenlose-anleitung-schluesselanhaenger-mit-color-snap-naehen#more-22893

 

Die Schlüsselanhänger sind schnell genäht und super praktisch. Den ersten habe ich schon verschenkt.

 

Der Paketbote hat geklingelt ...

Bastelkiste

 

Vor einigen Tagen habe ich von der Bastelkiste von www.jubelis.de berichtet. Ich habe mich darum beworben und heute ist sie angekommen.

 

Eine richtige Wundertüte bzw. -karton, der liebevoll beschriftet und randvoll gefüllt war.

 

Die Bastelkiste enthält die unterschiedlichsten Wachstuch-Reste. Auch ein grafisches schwarzgrundiges Muster. Daraus kann man bestimmt etwas Schönes für Männer nähen. Ich werde berichten, was ich aus den Stoffen hergestellt habe. 

 

 

Die muss ich haben ...

In einigen Blogs habe ich von der tollen Bastelkiste von www.jubelis.de gelesen. Voll gepackt mit Resten der schönsten Wachstücher. Da ich gerade vor habe, einige Taschen, Körbe und Beutel aus Wachstuch zu nähen, möchte ich natürlich auch in den Genuss dieser besonderen Kiste kommen. Also habe ich mich bei Frau Baake vom Shop beworben und hoffe, dass bald bei mir der Paketbote klingelt.

Die haben wirklich schöne Wachstücher, zum Beispiel bunte Blumen- und Streifen-Muster und ganz viele Stoffe mit Punkten - die ich ja so liebe.

Schaut selbst:

http://www.jubelis.de/wachstuch-anthrazit-mit-punk

Der Herbst ist da ...

Stoffe Herbst

 

Als ich heute aus dem Fenster geguckt habe, war mir klar, der Sommer ist vorbei. Deshalb habe ich mal in meinen Stoffkisten gekramt und diese schönen Jerseys in Herbstfarben gefunden. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich daraus nähen werde. Es soll auf jeden Fall etwas für mich werden.

Es geht los ...

Homepage

 

Nach ungefähr zwei Monaten Arbeit ist er nun fertig - mein Internetauftritt. Fertig ist wahrscheinlich das falsche Wort, denn die Seiten sollen natürlich leben und sich weiterentwickeln.

Die ersten Ideen zum Logo und zur Website hatte ich schon im Mai, aber es ist mal wieder an der Zeit gescheitert, den Gedanken auch Taten folgen zu lassen.

So, jetzt ist die erste Version online und ich bin ein kleines bisschen Stolz. Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die mich dabei unterstützt haben.